Würzburg, 17.01.2022. Vorbereitungen zur Frühjahrssammlung der Caritas abgeschlossen. Sendungen sind unterwegs an die Pfarreien.
Vom 14. bis 20. März findet die Frühjahrssammlung der Caritas statt. Das benötigte Material wird schon in den nächsten Tagen die Pfarreien im ganzen Bistum Würzburg erreichen. Dafür hat das Team um Marion Palitza bereits gesorgt. Zwei Tage stand die versierte Organisatorin gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der Würzburger Geschäftsstelle im großen Keller, um unzählige Briefe, Päckchen und Pakete zusammenzustellen. „Jede Pfarrei bekommt, was sie im Vorfeld bei uns bestellt hat“, erläutert Marion Palitza. Im Laufe der Woche sollten die Spendenbriefe, Kuverts, Plakate und anderes Material die Empfänger erreichen.
Auf seiner Stippvisite machte sich Domkapitular Clemens Bieber ein Bild vom Fortgang der Arbeit. „Großartig, mit wieviel Elan unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch hier ans Werk gehen“, sagte Bieber und dankte für den Einsatz. Die Caritassammlung, so der Vorsitzende des Verbandes, ermögliche viele wichtige Angebote für Menschen, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen seien.
Frühjahrs- und Herbstsammlung erbringen Jahr für Jahr mehrere Hunderttausend Euro Ertrag, die dringend für soziale Projekte in den Gemeinden, auf Orts-, Kreis- und Bistumsebene benötigt werden. Damit sind die Sammlungen die größte Spendenaktion der Caritas in Unterfranken.
Sebastian Schoknecht