Schwarzach, 07.06.2021. Ein großer Tag für das kleine Schwarzach am Main: Die Caritas eröffnet ihre Tagespflege St. Hedwig.
Pflege, wo sie gebraucht wird: In Schwarzach am Main hat die Tagespflege St. Hedwig den Betrieb aufgenommen. Seit Montag stehen die Türen der Caritas offen für Seniorinnen und Senioren, die in den eigenen vier Wänden leben und hier tägliche Unterstützung und Pflege erhalten. Die Einrichtung des Caritasverbands Kitzingen in der Schweinfurter Straße ist die erste ihrer Art in Schwarzach und schließt damit eine Versorgungslücke in der Gemeinde.
Nach Abschluss der Bau- und Ausstattungsarbeiten hatte das achtköpfige Team der neuen Tagespflege bereits am vergangenen Freitag einen ersten Testlauf absolviert. Der Vorstand des Kitzinger Caritasverbands nutzte die Gelegenheit, der Belegschaft einen Dank für das Engagement in diesem wichtigen Bereich auszudrücken. „Jeder einzelne von Ihnen ist wie ein wertvoller Edelstein“, erklärte Renate Jüstel, stellvertretende Vorsitzende, im Rahmen der Teambesprechung. „Sie werden die Gäste dieser Tagespflege bereichern.“ Caritasseelsorger Lorenz Kleinschnitz sprach den Mitarbeitern und Gästen seine Segenswünsche aus: „Selig und gesegnet sind, die behutsam und respektvoll mit mir umgehen und mich so spüren lassen, dass ich geachtet, wertvoll und geliebt bin“.
Unterdessen lobte der Geschäftsführer des Kitzinger Caritasverbands, Paul Greubel, die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten auf dem Weg zur Eröffnung. Schon bei der ersten Begegnung von Bürgermeister Volker Schmitt, Bauträger Wolfgang Weiss, Investor Wolfang Weidmann und den Vertretern der Caritas habe „die Chemie gestimmt“. Besonders freute sich Greubel, dass der Bau „in Rekordzeit“ von nur einem Jahr realisiert werden konnte. Ausdrückliche Dankesworte richtete er an das Ehepaar Weidmann, das sich neben dem Bau auch an der Ausstattung der Pflegeeinrichtung finanziell beteiligt hatte. Zudem hatte die Stiftung Deutsches Hilfswerk (Deutsche Fernsehlotterie) das Projekt mit einer größeren Summe unterstützt.
Helle Räume mit hochmoderner Ausstattung
Der Neubau an der Schweinfurter Straße beherbergt in den Obergeschossen Mietwohnungen. Im Erdgeschoss ist in offenen und hellen Räumen die Tagespflege mit Platz für bis zu 25 Seniorinnen und Senioren untergebracht. Neben einer in den großzügigen Aufenthaltsraum integrierten Küche zählen dazu auch drei Ruhe- bzw. Therapieräume. Auch ein hochmodern ausgestattetes Pflegebad sorgt für einen hohen Standard der Ausstattung. Zur weitläufigen Terrasse mit Blick zum Main gelangen die Gäste ebenerdig durch weit öffnende Türen. Im Bürobereich wird auch das ambulante Pflegeteam der Caritas einen neuen Stützpunkt beziehen, um das umfassende Unterstützungsangebot für betagte Menschen in Schwarzach und Umgebung bestmöglich aufeinander abzustimmen.
Zum Start in den Pflegebetrieb ermutigte Geschäftsführer Greubel das Team zum Zusammenstehen und guter Teamarbeit. In den ersten Tagen und Wochen sei ein gutes Miteinander besonders gefragt, schließlich werde am Anfang nicht immer alles rund laufen. „Sie werden improvisieren müssen, ob Sie wollen oder nicht“, sagte Greubel augenzwinkernd. Zugleich habe er von den künftigen Gästen der Einrichtung bislang nur größtes Lob und Vorfreude gehört.
Die offizielle Eröffnung mit Segnung soll laut Geschäftsführer Greubel im kommenden Herbst stattfinden. Bereits für Juli planen die Verantwortlichen zudem einen Tag der offenen Tür, bei dem sich die Schwarzacher ein Bild von der neuen Einrichtung in ihrer Gemeinde machen können.
Kilian Martin | Caritas
Interessierte sind herzlich zu einem kostenlosen Schnuppertag in der Tagespflege St. Hedwig Schwarzach eingeladen. Zur Anmeldung wenden Sie sich bitte telefonisch an das Caritaszentrum St. Hedwig in Kitzingen unter Tel. 09321-267297-0 (tägl. 9 bis 14 Uhr).